3.3.4 Merkpunkte Kapitel 3.3

Formale Definition reziprokes Gitter im 3D:
g1 =  2p · a2 × a3
a1 · (a2 × a3)
=  2p · a2 × a3
V
       
g2 =  2p · a3 × a1
a1 · (a2 × a3)
=  2p · a2 × a3
V
       
g3 =  2p · a1 × a2
a1 · (a2 × a3)
=  2p · a2 × a2
V
Liefert identische Vektoren wie die geometrische Konstruktion (plus Vorzeichen)
Einfacher (und allgemeiner) ist:  
   
ai · gj =  2 pdij  =  { 1 für i = j
0 für i ¹ j
 
     
Wichtige Eigenschaften des reziproken Gitters:  
Das reziproke Gitter ist die Fouriertransformierte des Ortsgitters
Ghkl senkrecht auf d(hkl).  
|Ghkl| = 2p/dhkl; dhkl  
G · T  =  2 p · n.  
         
Ewaldkugel-Konstruktion für Beugung:  
Ewald Konstruktion 
der Beugung
 
Erlaubt schnelle und einfache Betrachtung aller Varianten von Beugungsexperimenten.  
Hier für monochromatische Strahlung gezeigt.  

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© H. Föll (MaWi 2 Skript)