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Die Elektronegativität der Elemente wurde von verschiedenen Wissenschaftlern
in verschiedener Weise definiert. Am bekanntesten ist die Definition von Linus
Pauling. Sie nutzt eine allgemeine Beobachtung: |
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Die Dissoziationsenergie ED , die benötigt ist,
um die Atome A und B in dem Molekül AB mit einer polaren Atombindung voneinander zu trennen, ist
größer als die "mittlere" Dissoziationsenergie ED der Moleküle A2
und B2, oder |
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ED(AB) | < |
1/2{ED(A2) + ED(B2)} |
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Anders geschrieben heißt das |
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ED(AB) | = |
1/2ED(A2) + 1/2ED(B2) +
D |
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D hängt von der Polarität der Bindung ab. Je polarer die Bindung, desto grösser
ist D. |
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Pauling postulierte, daß D dem Quadrat der Elektronegativitäts-Differenz
XA - XB proportional sei. |
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Mit dem willkürlichen "Nullpunkt" X(Fluor) = XF = 4, und
um für die Dissoziationsenergien die Einheit kJ/mol zu bekommen, ergibt sich (mit etwas Willkür) die Formel |
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D | = |
96 kJ/mol · (XA – XB )2 |
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Edelgase haben damit keine Elektronegativität, da
sie keine Bindungen eingehen und somit auch keine Dissoziationsenergien haben. |
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Es gibt aber auch eine ganze Reihe von andern Definitionen, die dann etwas andere
Zahlenwerte liefern. Hier noch zwei weitere Definitionen in Kurzform; wer mehr wissen will, kann zur Quelle gehen mit folgendem
Link:
http://www.vcs.ethz.ch/chemglobe/general/chembindung/en.html#definition |
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Mulliken fand, dass die EN eines Atoms der Differenz seiner Ionisierungsenergie
I und seiner Elektronenaffinität A
proportional ist. |
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In anderen Worten: Die Tendenz eines gebundenen Atoms, die Bindungselektronen
an sich zu ziehen steigt mit Fähigkeit dieses Atoms, sein eigenes Elektron festzuhalten und
zusätzlich ein neues aufzunehmen. |
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Bei Anpassung an die Pauling Werte erhält man |
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X | = |
0,168 · (I – A) – 0,207 |
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Wobei für I und A die Zahl für dei Dimension [eV]
einzusetzen ist. |
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Man kann die Pauli-Skala natürlich auch ignorieren und die Mulliken-Elektronegativität
in absoluten [eV] Einheiten angeben via |
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Man fragt sich natürlich, ob diese recht verschiedenen Definitionen halbwegs
identische Zahlen liefern - und falls ja, warum? Aber wir wollen das nicht weiter vertiefen (Das heißt im Klartext:
Ich weiß es auch nicht). |
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© H. Föll (MaWi 1 Skript)