Frage 1: Indiziere alle eingezeichneten Richtungen in dem Gitter des gezeigten Kristalls. | |||
Hier ist die korrekte Indizierung: | |||
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Nicht vergessen, dass man immer erst den Ursprung der Koordinatensystems, d.h. den Nullpunkt der Basisvektoren in den "Beginn" eines Richtungsvektors legen muß. | |||
Oder eben die Richtung solange verschieben, bis sie durch den Ursprung läuft. | |||
Frage 2: Indiziere die markierten Ebenen im gegebenen Koordinatensystem des Gitters. | ||||
Hier ist die korrekte Indizierung: | ||||
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Wie kommt man auf dieseLösung? Nun gut, einmal langsam zum Mitdenken: | ||||
Zuerst verschieben wir den Nullpunkt, so dass er nicht mehr auf der zu indizierenden Ebene liegt. das ist oben rechts schon angedeutet. | ||||
Um die Schnittpunkte genau zu bestimmen, betrachten wir jetzt einfach nur die Projektion auf die a1/a2 Ebene (mit zwei verschiedenen Ursprüngen). Das reicht bei der ersten Aufgabe aus, da die Schnittpunkte aller Ebenen mit a3 alle bei ¥ liegen; der dritte Index ist also immer = 0 | ||||
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Es ist jetzt klar, dass man immer dieselben Miller Indizes erhält. | ||||
Hier die Lösung der nächsten Aufgabe: | ||||
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Jetzt noch die Sache mit den Ebenenscharen. Sie zeigt, warum man nicht "kürzen" darf. | ||||
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Übung 3.1.1-2 Richtungen im Gitter
© H. Föll (MaWi für ET&IT - Script)