Automatisches Erstellen von Index-Listen
1. Automatisches Erstellen einer Liste aktueller Änderungen
Das Ziel
ist es, das Projektmanagement dadurch zu erleichtern, daß
wichtige aktuelle Änderungen eines
Textes durch einen Verantwortlichen der restlichen Gruppe einfach
mitgeteilt werden können
Markieren eines Ankers als aktuelle Änderung
Dieser Blink markiert
den Bereich, der als verändert hervorgehoben werden soll. Erstellt
wird dieser Bereich durch
- Markieren als Anker
- Setzen der Class Bli1
- Definition eines Namens nach nachfolgender Namenskonvention:
- Beginn mit $-Zeichen
- 6 Ziffern für aktuelles Datum: Beispiel 050799
- Nummerierung innerhalb eines Textes durch einen Buchstaben (dies
sollte reichen für eine Datei pro Tag)
- Optional: Nachfolgende Buchstaben (nicht
durch Unterstrich getrennt) werden als Kommentar interpretiert
- Optional: Weiterer Text, durch
Unterstrich getrennt.
Damit ergibt sich beispielsweise als vollständiger Anker-Name:
$050799aKommentar_NormalerName
Automatische Bearbeitung des Ankers durch das Check-Programm
- Alle so markierten Anker werden in eine Liste aufgenommen (mit
Datumsanzeige und Dateianzeige), von der direkt auf einzelne Änderungen
gesprungen werden kann
- Der Kommentar wird in die 3. Spalte eingetragen.
- Nach einer vom Benutzer vorgegebenen Zeit wird die Hervorhebung
wieder entfernt. Dies geschieht unterschiedlich, je nach Wahl des
Anker-Namens
- Besteht der Anker nur als Kurzversion (z.B. $050799a
oder $050799aKommentar, so wird der Anker
mit Class und Name gelöscht. Der ursprünglich markierte Text
erscheint nun normal.
- Handelte es sich dagegen um einen langen Anker-Namen (z.B.
$050799aKommentar_NormalerName), dann wird
dieser Name gekürzt auf den restlichen Text (z.B. hier
NormalerName) und bleibt als An- und
Absprungmarke erhalten
- Da auch in allen Referenzen die Namensänderung automatisch zur
gleichen Zeit erfolgt, bleiben alle Anker gültig
- Der entsprechende Anker erscheint dann nicht mehr in der Änderungs-Liste.
Falls der restliche Name jedoch mit einem der geschützten Zeichen
beginnt, wird er dann in die entsprechende Liste aufgenommen.
Hier noch mal ein Test, um auf die obige
blinkende Referenz zu springen
2. Automatisches Erstellen einer Index-Liste
Das Ziel
Alle Anker innerhalb des Projektes, die mit dem "NAME"-Attribut
versehen sind, werden alphabetisch sortiert in einer Liste dargestellt.
Existiert ein "HREF"-Attribut, so wird dieses als URL für
den Listeneintrag verwendet
Markieren eines Ankers als Listeneintrag
Ein beliebiger Name mit wenigen Ausnahmen (siehe unten). Soll ein Anker
in keiner Liste erscheinen, so muß er mit einem Unterstrich beginnen
(z.B. _Zitat1)
3. Automatisches Erstellen einer Namens-Liste
Das Ziel
Namen, die innerhalb eines Projektes vorkommen, können in einer
Liste alphabetisch sortiert dargestellt werden. Die Dateien, in denen
diese Namen vorkommen, werden durchnummeriert und können angesprungen
werden. Existiert zu einem Namen ein Link (z.B. auf eine Homepage) so kann
über den Namen auf diese URL zugegriffen werden
Markieren eines Ankers als Namenseintrag
Der Name des Ankers muß mit einem "!" beginnen (z.B.
!Föll)
4. Automatisches Erstellen einer Abkürzungsliste
Das Ziel
Abkürzungen, die im Projekt vorkommen, werden in einer Liste
alphabetisch sortiert und mit einer Erläuterung versehen. Existiert
zu einer Abkürzung ein Link so kann über die Abkürzung auf
diese URL zugegriffen werden
Markieren eines Ankers als Abkürzungseintrag
Der durch den Anker markierte Text wird als Abkürzung
interpretiert (z.B. <A Name="?Raumladungszone">RLZ</A>)
. Der Name des Ankers muß mit einem "?" beginnen. Der
nachfolgende Text stellt dann die Erläuterung zur Abkürzung dar.